Hermeskeil, Konz, Ruwer, Saarburg-Kell, Schweich, Trier, Trier-Land

Der Wahlkreis 203 besteht aus der kreisfreien Stadt Trier sowie dem Landkreis Trier-Saarburg. Der Landkreis setzt sich aus den sechs Verbandsgemeinden Schweich, Ruwer, Trier-Land, Hermeskeil, Saarburg-Kell und Konz zusammen. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und nun in Berlin Ihre starke Stimme für unsere schöne Region.

Hermeskeil, Konz, Ruwer, Saarburg-Kell, Schweich, Trier, Trier-Land
Stadt Trier VG Hermeskeil VG Schweich VG Trier-Land VG Ruwer VG Konz VG Saarburg-Kell

Stadt Trier

Lebendiges Zentrum, römisches Erbe, charmante Altstadtgassen, Genusskultur und Lebensart: In der ältesten Stadt Deutschlands und dem urbanen Herz der Weinbauregion Mosel-Saar-Ruwer liegt das ganze Jahr über ein Gefühl von Ferien in der Luft. Allerorten sind Leichtigkeit und Gelassenheit zu spüren. Ob an den Ufern der Mosel, bei einem Schwatz auf dem Hauptmarkt oder einem guten Glas Wein.

VG Hermeskeil

Hermeskeil liegt im Herzen des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier kann man interessante Museen wie das Feuerwehr- und Flugzeugmuseum entdecken oder wunderschöne Panoramapfade genießen.

VG Schweich

Schweich blickt auf eine fast 1.300 Jahre alte Geschichte zurück und war die Heimat des bekannten Schriftstellers Stefan Andres. Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich hier genauso wohl wie Touristinnen und Touristen, was nicht nur die beständig zunehmenden Einwohnerzahlen zeigen.

VG Trier-Land

Von dem UNESCO-Weltkulturerbe Igeler Säule bis hin zu Wanderungen rund um die Burg Ramstein und den Kordeler Wasserfällen, ist die Region Trier-Land voller Schätze, die es zu entdecken gilt.

VG Ruwer

Das Gebiet der Verbandsgemeinde Ruwer ist geprägt durch eine jahrtausendealte Weinkulturlandschaft im unteren Ruwertal sowie die links und rechts der Ruwer in den Osburger Hochwald und die ansteigenden waldreichen Ausläufer des Hunsrücks. Das Ruwertal ist berühmt für seine Weinfeste und ein ausgeprägtes Vereinsleben.

VG Konz

Konz war schon immer ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, die Stadt an der Mosel und Saar aufeinandertreffen. Die Stadt verfügt über gleich vier Bahnhaltestellen und blickt auf eine lange Geschichte als Eisenbahnstandort zurück. Im noch relativ jungen Stadtteil Roscheid kann im Freilichtmuseum Roscheider Hof in die Vergangenheit eintauchen.

VG Saarburg-Kell

Die jüngste Verbandsgemeinde in der Region Trier reicht vom Hochwald bis an die Grenze mit Luxemburg. Sie ist geprägt von Weinbau und Tourismus. Von der Saarburg aus hat man einen hervorragenden Blick auf die romantische Stadt an der Saar.