Die Heimat zu Besuch in Berlin: BPA-Fahrten 2022! 

Jede und jeder Bundestagsabgeordnete darf drei Mal im Jahr jeweils 50 Menschen aus dem Wahlkreis zu einer Bildungsfahrt nach Berlin einladen, auf der man einmalige Einblicke in die Arbeit von Bundestag und Bundesregierung erhalten kann. Organisiert wird alles über das Bundespresseamt (deswegen “BPA“-Fahrt).  

Ich freue mich über jeden Besuch, den ich aus dem Wahlkreis in Berlin bekomme. Ganz egal, ob alte Freundinnen und Freunde, Geschäftsführerinnen oder einfach politisch interessierte Menschen – es ist immer schön, euch aus der Heimat meine Arbeit im Bundestag aus der Nähe zu zeigen. Aber jedes Jahr 150 Menschen aus Trier & Trier-Saarburg nach Berlin einladen zu können, ihnen eine tolle Tour durch Berlin und den Bundestag anzubieten, ist natürlich eine besonders große Sache. Ich gestehe, dass ich, als ich vor einem Jahr in den Bundestag eingezogen bin, wusste ich noch nicht, was BPA-Fahrten sind… Heute darf ich sagen: Ich freue mich für alle, die dieses tolle Angebot nutzen! 

Drei Busse mit Bekannten und Interessierten haben sich so in den vergangenen fünf Wochen auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Von Besuchen in Ministerien, Museen und auch bei mir im Bundestag inklusive Diskussionsrunde und Kuppel-Besuchen bis hin zu historischen Eindrücken aus Hohenschönhausen war alles dabei. Es freut mich, dass die Besucherinnen und Besucher aus meinem Wahlkreis so viele wichtige und vielseitige Eindrücke aus dem politischen und historischen Berlin mitnehmen können. Die intensiven, ehrlichen Diskussionsrunden mit mir im Bundestag haben großen Spaß gemacht, gerade bei der großen Themenvielfalt: Es ging von Kinderpflege über den oft beschworenen Ampel-Stress bis zu meinen Arbeitsalltag und den aktuellen politischen Maßnahmen.

Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse, dem Bundespresseamt für die Organisation der Tour durch Berlin und ganz besonders meinem Team vor allem aus Trier, das sich für reibungslose Organisation und Durchführung über mehrere Wochen richtig reingehängt haben. 

Ich freue mich schon jetzt auf die anstehenden BPA-Fahrten in den kommenden Jahren! 

Unten findet ihr ein paar Impressionen von allen drei Fahrten:

Gruppenfoto mit der zweiten Gruppe im Paul-Löbe-Haus

 

Bilder: Sebastian Eberth/Team Hubertz und Selin-Jasmin.de