Das war die Sommertour 2022!

Nach 21 Tagen, mehr als 50 Terminen und unzähligen wichtigen, spannenden, überraschenden, schönen und manchmal auch bewegenden Eindrücken ging am Wochenende meine Sommertour durch den Wahlkreis zu Ende.

Bevor ich ein paar Eindrücke hier teile, möchte ich mich aber auch hier für die großartige Arbeit meines Teams bedanken. Ob in der Terminvorbereitung, Terminbegleitung oder dem Support dabei die Tour auch auf Social Media stattfinden zu lassen – ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Aber jetzt zum Tour-Rückblick.

Woche 1: Schwimmbad, Heimatfest & CSD

Mit unserem Sommertour-Mobil ging es von Tag eins an alle paar Stunden zu einem anderen Termin. Ich hatte gute Gespräche im Schwimmbad Mertesdorf, habe die Tafel in Konz besucht und mich mit dem größtenteils studentischen Team der Refugee Law Clinic ausgetauscht. Dort wird Geflüchteten Personen kostenloser Rechtsbeistand ermöglicht, den sie sonst nicht erhalten würden. Auch inspirierend war der Besuch im Sozialkunde-Leistungskurs einer 12. Klasse im Besuch Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier. Die erste Woche endete mit dem endlich wieder stattfindenden Heimatfest in Konz, das ich dieses Jahr erstmals als Politikerin besuchen konnte! Und auch an den Wochenenden war ich unterwegs, u.a. beim CSD in Trier.

 

Woche 2: Radlader, Kordel & Oberbürgermeister

Auch die zweite Woche war bis obenhin voll mit Terminen. Ein Höhepunkt war mein Nachmittag mit Pater Aloys, der mir das Jugendwerk Don Bosco in Trier gezeigt hat. Pater Aloys ist bis weit über die Grenzen Triers bekannt und beliebt und es hat mich sehr gefreut, ihn persönlich kennen zu lernen. Am nächsten Tag durfte ich im Volvo-Werk in Konz Radlader (nicht Bagger!) fahren, ich war mit Katarina Barley und Lena Werner beim Sommerfest der IHK Trier, mit Wolfram Leibe in Tarforst unterwegs, habe vor dem Schwimmbad Süd leckeres Eis verteilt und dort mit vielen Menschen gesprochen. Ein eindrücklicher Termin war auch die Ortsbegehung in Kordel, einem der von der Flut am stärksten betroffenen Orte der Region. Hier werde ich in Zukunft weiter eng mit Medard Roth, Bürgermeister von Kordel, im Austausch stehen und die Menschen vor Ort unterstützen.

Woche 3: Windrad, Pizza & Kühe

Den vielleicht abenteuerlichsten Termin der Tour hatte ich am Dienstag in der dritten Woche, als ich mit fachkundiger Begleitung ein Windrad der Stadtwerke Trier besteigen durfte. Von oben gibt es zwar einen tollen Blick, was mich aber noch mehr interessierte, war der fachkundige Blick auf die Entwicklung der Windkraft in der Region – und da gibt es noch viel zu tun und vor allem zu entbürokratisieren! Weitere schöne Termine waren ein Austausch mit der Saarburg-Obermosel-Touristik und ein Besuch auf zwei Höfen in der Region, die beide innovative Arbeit leisten und die Milch der Kühe direkt selbst weiterverarbeiten. Der Saargauhof stellt zum Beispiel sein eigenes Eis her, der Altfuchshof macht sehr leckeren Käse. Danke für die Einblicke! Ein Highlight war dann nochmal meine erste Ausgabe von Pizza & Politik im wunderschönen Park des Schönstattzentrum in Trier. Das werden wir definitiv wiederholen!

Fazit: Bis nächstes Jahr!

Es waren bewegte, informative und auch wirklich intensive Wochen, in denen ich wahnsinnig viel gelernt habe, über den Wahlkreis, über Politik und die Dinge, die wir in der Politik angehen müssen. In den restlichen Wochen der sitzungsfreien Zeit im Parlament werde ich auch mal zwei Wochen wirklich Urlaub machen, und danach mit vollen Batterien all die Eindrücke in Berlin in meine Arbeit einfließen lassen. Und eins steht fest: Diese Sommertour war nicht meine letzte und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer sowie viele weitere Begegnungen im Laufe des Jahres.