Im Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten

Landwirtschaft ist derzeit viel diskutiert – zu Recht, denn sie ist essenziell für unsere Gesellschaft.
Deswegen ist es mir wichtig, mit den Landwirten in unserer Region im Austausch zu bleiben. Heute war ich deswegen auf dem Familienbetrieb Bohrshof in Welschbillig. Ich habe Einblicke in den Betrieb und die Herausforderungen der Landwirtschaft bekommen. Und ja, die Landwirtschaft steht unter Druck: die Kosten für viele Ressourcen steigen, die Konkurrenz aus dem Ausland ist groß und Fragen der Nachhaltigkeit und Ökologie spielen eine zunehmende Rolle. Wir müssen hier strukturell anpacken, Bürokratie abbauen und in einen offenen Dialog kommen darüber, was es braucht, damit Deutschland auch in Zukunft konkurrenzfähiges Agrarland bleibt.
Ich bin beeindruckt von der Leidenschaft, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die viele Landwirte, die ich treffe, an den Tag legen. Jetzt sollten wir uns auf allen Ebenen hinsetzen und gemeinsam an dem Rahmen für die Landwirtschaft der Zukunft arbeiten. Das geht nur, wenn man miteinander, nicht übereinander spricht.