Positive Signale aus der Wirtschaft: BIP auch 2022 wieder gewachsen!

Positive Signale können wir weiterhin überall gut gebrauchen. Und so hat es auch mich sehr gefreut, dass die deutsche Wirtschaft trotz Inflation, trotz Ukraine-Krieg und trotz anhaltender Lieferprobleme im vergangenen Jahr weiter wachsen konnte. Um 1,9 Prozent stieg das BIP. Und obwohl die Zahlen aus 2021 nicht erreicht werden konnten, als wir noch noch 2,6% Wachstum erreichen konnten, sind die aktuellen Zahlen ein Lichtblick. Unsere Wirtschaft ist krisenresistent und konnte den Kriegsfolgen mit ausbleibenden Gaslieferungen und hohen Energiepreisen trotzen.

Wir haben die Energiepreise stabilisiert, kurzfristig eine breitere Energiezufuhr geschaffen und umfangreiche Entlastungspakete in Höhe von 300 Milliarden Euro geschnürt, um die Belastungen für besonders betroffene Menschen und unsere heimische Industrie abzufedern.

Es ist erleichternd, dass sich die Stimmung in der Wirtschaft sogar leicht verbessert hat. Für das laufende Jahr nehmen wir uns viel vor, um die Wirtschaft zu stärken. Wir ziehen in diesem Jahr für Strom, Gas und Wärme eine Preisbremse ein. Damit wir uns von fossilen Energieimporten unabhängig machen, müssen wir die Erneuerbaren massiv ausbauen. Das gilt auch für Zukunftstechnologien und klimafreundliche Innovationen. Darum wollen wir den Turbo zünden bei der Planung und dem Ausbau von Infrastruktur.